Seelenkalender

Fünfte Dezember-Woche
29.12. - 04.01.

An Geistesoffenbarung hingegeben
Gewinne ich des Weltenwesens Licht
Gedankenkraft, sie wächst
Sich klärend mir mich selbst zu geben
Und weckend löst sich mir
Aus Denkermacht das Selbstgefühl

(CLICK!)


Monatstugend

21.12. - 01.02.
MUT wird zu ERLÖSERKRAFT

Montag, 19. Januar 2009

Eifersucht und Neid



Was ich in mir bisher am Wenigsten wahrgenommen habe, ist die Tatsache, dass in mir ein verstecktes Wesen lebt, das sich Eifersucht und Neid nennt. Es gibt viele andere Emotionen, die ich mir zusprechen kann und die ich in mir wahrnehme aber die Eifersucht und der Neid haben es doch sehr gut geschafft, sich im Hinterhalt zu verstecken.

Ich kann die zwei auch Schatten nennen.
(Ein Aspekt von Angst oder Verlustangst = Gollum)

Weiter geht es sogar noch, wenn die Eifersucht und der Neid eifersüchtig und neidisch sind auf öffentliche Eifersucht und den öffentlichen Neid, der irgendwo auf der Bühne steht. Da werden die zwei nochmal so richtig wütend, weil sie sich auch so gerne zeigen würden. Die Moral jedoch hält die zwei versteckt im Gebüsch. Und da sitzen sie nun und werfen ihre Pfeile aus dem Hinterhalt ab, ganz unbemerkt und deshalb viiieeel gezielter und schärfer.

Ich möchte die zwei garnicht verteufeln, denn ihre Existenz hat sicherlich ihre Berechtigung, wie ich finde, denn auf gewissen Ebenen ist ein gesunder Wettbewerbssinn sicherlich förderlich. Wie sonst sollte Wachstum möglich sein. Wie könnte ich Wachstum oder Evolution als Erstrebenswert erachten, wenn ich nicht ein Ideal vor Augen habe.

Meinem Empfinden nach ist Eifersucht und Neid solange als förderlich einzustufen, solange mein Streben nach einem Ideal nicht den Verlust für jemand anderen bedeutet. Bloß, wer entscheidet darüber, was für wen Verlust bedeutet? Auch das wiederrum eine Frage der Wahrnehmung von Realität und eine Frage der richtigen Einschätzung oder Intuition. Es geht schließlich nicht nur um das Ausgesprochen, sondern insbesondere in diesem Zusammenhang auch um das gefühlte Empfinden eines Verlustes, meines eigenen und dem, eines anderen Menschen.

Was bedeutet für mich Verlust und was bedeutet Verlust für jemand anderen?

Keine Kommentare: